Grup­pen­lei­ter wer­den in der KJG – Youngs­ter­kurs star­tet im Okto­ber

Was für ein Som­mer! Ältes­tes Zelt gut über­stan­den und nun? Jeder Jugend­li­che, der bis zum nächs­ten Som­mer 16 Jah­re alt wird und Lust hat, nicht mehr nur als Kind aktiv zu wer­den in der Jugend­ar­beit, son­dern selbst Aktio­nen zu pla­nen, Kin­der bei Fahr­ten und Ver­an­stal­tun­gen zu betreu­en, beim Hüt­ten­dorf mit­zu­pla­nen, das Pfarr­fest zu orga­ni­sie­ren, Grup­pen­stun­de zu machen, das Zelt­la­ger als Grup­pen­lei­ter zu erle­ben, Mess­die­ner­aus­flü­ge mit zu ver­an­stal­ten, kurz­um, alle, die rich­tig Bock haben auf Arbeit von Jugend­li­chen für Kin­der und Jugend­li­che sind herz­lich ein­ge­la­den, ab Okto­ber die­sen Jah­res den Youngs­ter­kurs bei uns in der KJG zu absol­vie­ren.

Was genau bedeu­tet der Youngs­ter­kurs? Du wirst ein Jahr lang durch unse­re Jugend­pfle­ge­rin und uns Grup­pen­lei­ter der KJG auf das Grup­pen­lei­ter­da­sein bei uns vor­be­rei­tet. Ein Jahr lang lernst du, was es heißt, Ver­ant­wor­tung zu über­neh­men und wie viel Spaß es machen kann, mit einer Grup­pe zu pla­nen, umzu­set­zen und letzt­lich den Erfolg zu sehen. Sicher­lich weißt du selbst am bes­ten, was dir bei den Kin­der­ak­tio­nen immer am bes­ten gefal­len hat, was klas­se an der Grup­pen­stun­de war oder was das Zelt­la­ger für dich so rich­tig gerockt hat! Und jetzt bist du gefragt, das alles wei­ter­zu­ge­ben. Der Kurs fin­det ca. ein­mal pro Monat statt. Du lernst dort, wie Spie­le geplant wer­den, was man alles bei Fahr­ten beach­ten muss, wel­che Rech­te und Pflich­ten auf dich zukom­men und vor allem lernst du die KJG ken­nen. Abschlie­ßen tut der Kurs dann mit den Schnup­per­grup­pen­stun­den, bei denen Du dann schon die neu­en Kin­der ken­nen­lernst. Zum Som­mer hin kannst du dann auch, wenn du Lust hast, ein Pro­be­jahr als Grup­pen­lei­ter ins Zelt­la­ger fah­ren und dort schon ein­mal Grup­pen­lei­ter­luft schnup­pern ist dir bestimmt als Mäf­Di oder bei den Jungs als Mofa bekannt). Also‐ neu­gie­rig gewor­den? Lies auf der Youngs­ter­sei­te mehr dazu! Du bist dir unsi­cher oder hast noch Fra­gen? Dann mel­de dich ger­ne bei dem Lei­tungs­team der KJG lt[at]kath-jugend-gellenbeck.de oder bei unse­rer Jugend­pfle­ge­rin Lena im Büro.