Dar­um mache ich mit der Jugend­ar­beit wei­ter – trotz Corona.

Jugend­ar­beit wäh­rend Coro­na? – Das geht!

War­um machen wir Jugend­ar­beit in der Katho­li­schen Jugend Gel­len­beck? Die Corona-Pandemie erfor­dert auch von uns ein Umden­ken. Seit März wur­den vie­le Kin­der­ak­tio­nen abge­sagt. Weni­ge Aktio­nen konn­ten auf den Som­mer ver­scho­ben wer­den. Für man­che Aktio­nen haben wir einen Ersatz gefun­den. Ehr­lich gesagt war das zu Anfang sehr ent­mu­ti­gend. Es gab fast wöchent­lich neue Rege­lun­gen, die wir in unse­rer täg­li­chen Arbeit zu beden­ken haben. Wie kön­nen Grup­pen­stun­den statt­fin­den? Wie kann ein Zelt­la­ger aus­se­hen? Was pas­siert mit dem Hüt­ten­dorf? Darf mei­ne geplan­te Kin­der­ak­ti­on unter den aktu­el­len Bedin­gun­gen durch­ge­führt werden?

Genau die glei­chen Fra­gen wer­den uns nun beschäf­ti­gen, wenn wir auf unse­rem Pla­nungs­tag im Novem­ber die neu­en Kin­der­ak­tio­nen für das Jahr 2021 pla­nen. Viel­leicht kön­nen unse­re Aktio­nen statt­fin­den. Viel­leicht wer­den wir neue For­men von Kin­der­ak­tio­nen ent­de­cken. So konn­ten in die­sem Jahr zum Bei­spiel die Stock­brot­ak­ti­on statt­fin­den und es gab eine Geo­caching Schnit­zel­jagd. Aus die­sem Grund sind wir als KJG sehr froh, dass unse­re Aktio­nen trotz der beson­de­ren Situa­ti­on so viel Zuspruch bekom­men haben. Vie­len Dank dafür!

Am letz­ten Sams­tag, den 24. Okto­ber 2020 hat ein Wort­got­tes­dienst in St. Mar­ti­nus statt­ge­fun­den zu dem The­ma: Es geht wei­ter! Gemein­schaft trotz Coro­na. Uns wur­de deut­lich, dass es trotz der nie­der­schmet­tern­den Nach­rich­ten etwas gibt, was uns antreibt. Jeder Mensch hat sei­nen eige­nen Weg, sei­nen Glau­ben aus­zu­drü­cken, und das was ihm hei­lig ist, zu leben.

Hört selbst, was uns als KJG-Mitglieder antreibt.