Anmeldeverfahren zu den Gottesdiensten an Weihnachten 2020
Weihnachten ist die Zeit der vollen Kirchen. Angesichts des zu erwartenden Interesses sind wir darauf angewiesen, feste Sitzplätze zu vergeben, die die nötigen Abstände gewährleisten. Es wurde ein Anmeldeverfahren entwickelt, um diese Sitzplätze im Vorfeld der Gottesdienste vergeben zu können. Dies soll ermöglichen, dass wir die Gottesdienste ohne Probleme würdevoll und entspannt feiern können. Es lässt sich nicht vermeiden, dass unter diesen Umständen deutlich weniger Gläubige als gewohnt in unseren Kirchen Platz finden. Es werden zusätzliche Sitzplätze geschaffen und zusätzliche Gottesdienste angeboten, um diesem Problem entgegen zu treten. Trotzdem wird es vielleicht manchem nicht möglich sein, am bevorzugten Gottesdienst teilzunehmen und/ oder den gewohnten Platz in der Kirche einzunehmen. Eine Alternative können Gottesdienste zu Hause, das persönliche Gebet und die Übertragungen aus St. Martinus, dem Dom in Osnabrück und weiteren Kirchen sein. Wir bitten die ganze Gemeinde, sich auf diese ungewohnte Situation einzulassen.
Mariä Himmelfahrt:
Die Anmeldung zum gewünschten Gottesdienst beginnt am Mi, 02.12. Bitte melden Sie sich per E‑Mail unter anmeldung@hagen-gellenbeck.de oder telefonisch im Pfarrbüro (Tel. 05405/809115). Außerdem liegen in der Kirche Anmeldezettel bereit, die Sie ausgefüllt in den Briefkasten des Pfarrbüros werfen können. Sie können sich einzeln oder in Gruppen bis zu 7 Personen anmelden, dies entspricht dann der maximalen Anzahl an Plätzen in einer Bank. Diese Gruppen können dann in der Kirche zusammen ohne besondere Abstände sitzen. Dies ist aber nicht garantiert, möglicherweise müssen Gruppen aufgeteilt werden, wenn die meisten Plätze schon vergeben sind. Bei der Anmeldung müssen mindestens die Anzahl der Personen und eine Kontaktadresse (Post- oder E‑Mail-Adresse) angegeben werden. Mitgebrachte Rollstühle, Rollatoren oder Kinderwagen sollten mit angegeben werden. Die angemeldeten Personen bzw. Gruppen erhalten innerhalb einiger Tage eine schriftliche Anmeldebestätigung per E‑Mail oder Post, auf der die Bank und Sitzplatznummer angegeben sind. Diese Anmeldebestätigung gilt als „Eintrittskarte“ und muss zum Gottesdienst mitgebracht werden. Bitte kommen Sie recht pünktlich zum Beginn des Gottesdienstes. Der Ordnerdienst ist dann bei der Suche nach dem Sitzplatz behilflich.
Hier nochmal eine Übersicht der Gottesdienste in Mariä Himmelfahrt:
Donnerstag, 24. Dezember, Heilig Abend:
14.30 Uhr Krippenfeier der Minikirche
16.30 Uhr Familienmesse mit Krippenspiel
18.30 Uhr Festmesse am Heiligen Abend
22.00 Uhr Christmette
Freitag, 25. Dezember, 1. Weihnachtstag
8.00 Uhr Hirtenmesse
10.00 Uhr Festmesse
19.00 Uhr Jugendmesse
Samstag, 26. Dezember, 2. Weihnachtstag
8.00 Uhr Festmesse
10.00 Uhr Festmesse
Sonntag, 27. Dezember, 3. Weihnachtstag
8.00 Uhr Festmesse
10.00 Uhr Festmesse