Kirche bewegt – Gottesdienste „Kreuz und Quer“ 3.0

Im Rahmen der Gottesdienstreihe „Kreuz und Quer – Unterwegs auf den Bauernhöfen der Niedermark“ fand der Abschlussgottesdienst am 24.08. statt.

Nachdem zuvor jeweils auf dem Hof Schulte to Bühne und dem Hof Lintker eine Messe stattgefunden hat, trafen sich nun rund 35 Gläubige auf dem Hof Kleine Wördemann. Dort feierten sie gemeinsam Gottesdienst, inspiriert von den ersten Christen, die sich zu Hause trafen und Messe feierten. Durch Kaplan Coffi und der musikalischen Unterstützung des Männergesangsvereins wurde die Messe etwas Besonderes.

-> hier findest du Fotos von der Messe auf dem Hof Lintker 

Viel Spaß beim Wasserski fahren am Alfsee

Dieses Jahr ging es am 18.08. wieder zum Wasserski fahren zum Alfsee. Wir fuhren mit 7 Kindern, 6 Erwachsenen und sehr viel Motivation los. Dort angekommen ging es schnell in die Neoprenanzüge und ab zum Wasser. Zwar gab es bei einigen am Anfang ein paar Fehlversuche und es fielen auch ein paar Regentropfen, aber das hat uns nicht die Laune vermasselt. Es hat unglaublich viel Spaß gemacht auf dem Wasser zu gleiten, ob alleine oder zu zweit. Am Ende gab es zur Stärkung noch was zu Essen. Anschließend machten wir uns müde und kaputt auf den Heimweg.
Wir freuen uns auf nächstes Jahr, bis dann 🙂

-> hier findet ihr die Fotos 

-> zur Webseite des Alfsees

Jugendmesse mit Feli – Was macht das Leben für dich lebenswert?

Unser Teddy Feli, der seinen Namen an Church&Flames erhalten hat, begibt sich nach dem Startschuss der heutigen Jugendmesse auf Weltreise. Vorbereitet durch den Jugendmessvorbereitungskreis JMV 3+?? macht sich Feli auf den Weg um zu entdecken, was das Leben für Menschen lebenswert macht. Feli begleitet dabei Menschen verschiedener Nationen auf Reisen, im Alltag oder einfach zu besonderen Orten und stellt dabei immer die Frage: Was macht das Leben für dich lebenswert? Voller Inspiration aus der Jugendmesse entlassen, hat Feli schon viel erlebt: Feli war mit Freunden auf dem Pfarrfest unterwegs. Hat mit Freunden ein Eis gegessen. Ist Auto gefahren. Und mit Schwester Perigrina beim Papst in Rom gewesen. Was Feli alles genau entdeckt hat, wohin es sie weiter treiben wird, und was das Leben für Menschen lebenswert macht – all das erfahrt ihr bei uns auf der KJG Webseite unter dem Reiter „Feli“. Dort könnt ihr nicht nur sehen, was Menschen antreibt, sondern auch Wünsche äußern, wohin Feli noch gehen soll. Wohin möchtest du Feli mitnehmen? Was macht das Leben für dich lebenswert?

Mit dieser Idee hat der Jugendmesskreises JMV 3+?? damit seine letzte Messe vorbereitet und möchte sich ganz herzlich bedanken. Seit unserer ersten Messe im Jahr 2011 haben wir viele verschiedene Ideeen umsetzen können. Danke für die vielen Besucher in den Messen, für die Neugierde, was Thema der Messe sein wird und einfach für die Bereitschaft, sich auf etwas Neues einzulassen. DANKE!

Ferienspaß 2017 ein voller Erfolg

Die Sommerferien sind vorbei, aber der Kinderspaß bleibt natürlich! Auch in diesem Jahr wurde durch die Jugendpflege Hagen in Zusammenarbeit mit den Zeltlagern, den Messdienern und der Jugendarbeit vor Ort in Gellenbeck und Hagen und natürlich auch wieder unglaublich vielen externen Anbietern ein buntes Programm für Kinder und Jugendliche zusammengestellt. Eine kleine Auswahl der Bilder ist schon jetzt in unserer Galerie einsehbar.

Abgeschlossen wurde der Sommerspaß mit einem kleinen Programm drinnen und draußen am 1. August durch die KJG mit Lena Kampmeyer zusammen. Neben Kinderschminken, basteln und einem Outdoorprogramm konnten sich alle Kinder zwischen 5 und 10 gut austoben und den Ferienabschluss so gebührend feiern. Doch nicht nur das: Natürlich wurden auch wie versprochen die Gewinner/innen des Malwettbewerbs im Rahmen des Ferienspaßes auserkoren! Die Bilder hängen nun noch in der Sparkasse in Gellenbeck, wo sie von allen Interessenten bewundert werden können.

Neugierig, wie der Ferienspaßabschluss verlaufen ist? Eine kleine Übersicht der Bilder findet ihr auch hier:

no images were found

Gruppenleiter werden in der KJG – Youngsterkurs startet im Oktober

Was für ein Sommer! Ältestes Zelt gut überstanden und nun? Jeder Jugendliche, der bis zum nächsten Sommer 16 Jahre alt wird und Lust hat, nicht mehr nur als Kind aktiv zu werden in der Jugendarbeit, sondern selbst Aktionen zu planen, Kinder bei Fahrten und Veranstaltungen zu betreuen, beim Hüttendorf mitzuplanen, das Pfarrfest zu organisieren, Gruppenstunde zu machen, das Zeltlager als Gruppenleiter zu erleben, Messdienerausflüge mit zu veranstalten, kurzum, alle, die richtig Bock haben auf Arbeit von Jugendlichen für Kinder und Jugendliche sind herzlich eingeladen, ab Oktober diesen Jahres den Youngsterkurs bei uns in der KJG zu absolvieren.

Weiterlesen